Vermittlung: Kleintiere

Bitte denken Sie daran, dass fast alle Kleintiere sehr sozial leben und Einzelhaltung Tierquälerei wäre!

Zudem brauchen diese Tiere meistens viel mehr Platz, als die Tierzubehör-Industrie uns glauben machen will.
So sind die meisten im Handel erhältlichen Käfige für Nagetiere völlig ungeeignet.
Hier finden Sie Beispiele für artgerechte Hamsterheime und Meerschweinchenheime.

Wir haben die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Kleintieren für Sie zusammengestellt. Drücken Sie einfach auf das entsprechende Bild, um zur Infoseite zu kommen:

Die unten gezeigten Tiere stellen nur eine Auswahl unserer Vermittlungsfälle dar.

Wir haben immer wieder Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Farbratten oder Hamster in unserer Vermittlung. Für Vermittlungsanfragen nutzen Sie bitte unser Vermittlungsformular.

Meerschweinchen

Unsere 6 Meeri-Böckchen kamen aus einer Zuchtaufgabe zu uns ins Katzenhaus. Endlich haben sie genügend Platz zum Rennen und Verstecken.
Alle Schweinchen sind noch auf der Suche nach einem artgerechten Zuhause mit viel Platz in geschützter Außenhaltung mit mehreren Ebenen. Das Gehege sollte mindestens 3 Quadratmeter groß sein und eine isolierte Schutzhütte aufweisen.
In Käfighaltung werden sie auf keinen Fall vermittelt!

• meerschweinchen (5)
  • meerschweinchen (4)
  • meerschweinchen (3)
  • meerschweinchen (2)
  • meerschweinchen (1)

• IMG-20240506-WA0005
  • IMG-20240506-WA0006

Kaninchen

Bei einem Tierschutzeinsatz konnten 17 Kaninchen aus schlechter Haltung gerettet werden, darunter trächtige Häsinnen und Kaninchenbabys. Eine Häsin gebar ihren Nachwuchs sogar währenddessen in der Transportbox. Und trotz aller Befürchtungen haben die Babys überlebt und sind pumperlgesund.
Ab Juni suchen wir für die zuckersüßen Hoppler ein Zuhause in artgerechter Außenhaltung mit einer Fläche von mindestens 4 Quadratmetern und einer wetterfesten, isolierten Schutzhütte. Die im Handel erhältlichen Ställe erfüllen diese Anforderungen nicht in vollem Umfang. Kreative Ideen zur Gehegegestaltung findet man auf den Internetseite diebrain.de und kaninchenwiese.de neben vielen wertvollen Hinweisen zur artgerechten Ernährung und Haltung von Kaninchen.
Unsere Kaninchen werden nur zu zweit oder zu dritt abgegeben, denn nur in der Gruppe mit gemeinsamem Hoppeln und Buddeln sowie gegenseitiger Fellpflege leben die Hoppler glücklich.

Degus Detlef & co.

Aus einem Animal Hoarding-Fall sind 15 Degus bei uns untergekommen. Anfangs war ‚Ruhe, Ruhe, Ruhe‘ die Devise, denn die kleinen Nager mussten sich zunächst bei uns eingewöhnen.

Mittlerweile sind sie viel zahmer, fressen aus der Hand und sind bereit für den Umzug in ein neues, artgerechtes Zuhause.

Die Haltung von Degus erfordert ein gründliches Informieren über die artgerechte Haltung. In Gruppen von mindestens 3-4 Degus können sie ihr Sozialverhalten richtig ausleben. Dabei sind ausreichend Platz und verschiedene Ebenen des Domizils zu beachten. Degus benagen alle Gegenstände, Plastik- und Kunststoffteile sind daher tabu. Auch bei der Ernährung gibt es einiges zu beachten.

Wer sich für die originellen Fellnasen interessiert, füllt bitte unser Anfrageformular auf unserer Homepage aus. Wir unterstützen Sie zudem gerne, wenn Sie Fragen zur Haltung und Ernährung der Nager haben.

• Degu_mehr (1)
  • Degu_mehr (2)